Am vergangenen Samstag feierte der Automobilclub Warendorf das Ende einer sehr erfolgreichen Jugend-Kartslalom Turnier Saison mit einem Training für die ganze Familie und einem gemeinsamen Grillen.

An den Saisonstart im April in Harsewinkel schlossen sich fünf weitere Turniere auf lokaler Ebene der Region Westfalen Nord an. In diesen Vorläufen qualifizierten sich Milo Schlautmann für die Klasse der 7-9-jährigen, für die Klasse 2 Joshua Brinkhaus, in der Klasse der 12- und 13-jährigen Henrik Gaj und Noel Gideon, bei den 14- und 15- jährigen Louis Stange, Elias Jovanovski, Simon Serries, Laurent Bisping und Philipp Löwen und Daniel Babin für die Klasse 5 für die drei Endläufe, an denen je 10 Fahrer für jede Altersklasse aus den Regionen Westfalen Nord, Mitte und Süd teilnahmen. Unter diesen Fahrern konnten sich die drei Besten in ihren Altersklassen zum großen ADAC-Bundesendlauf am 21./22. Oktober an den Nürburgring qualifizieren. Dies gelang Milo Schlautmann mit seinem ersten Platz und den Titel des Westfalenmeister sowie Henrik Gaj mit einem zweiten Platz und Louis Stange, der ebenfalls Westfalenmeister wurde. Auch der Verein AC Warendorf durfte sich nach der großartigen Mannschaftsleistung in drei Turnieren Westfalenmeister nennen.

Neben den vom ADAC organisierten Turnieren auf lokaler bzw. deutschlandweiter Ebene werden parallel Turniere vom Deutschen Motorsportverband organisiert. Für den Lauf zur NRW Meisterschaft am ersten Oktoberwochenende in Harsewinkel konnten sich Milo Schlautmann, Henrik Gaj, Noel Gideon, Louis Stange, Elias Jovanovski, Simon Serries und Daniel Babin qualifizieren. Durch einen erfolgreichen NRW Lauf konnten die jeweils drei ersten Fahrer pro Altersklasse die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des DMSV in Wülfrath an 14./15. Oktober erreichen. Im Einzelnen durften sich  Milo Schlautmann und Louis Stange nach ihren schnellen und fehlerfreien Runden NRW-Meister nennen und wurden somit ebenso wie Elias Jovanski, der einen sehr guten zweiten Platz einfuhr, zu der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft eingeladen.

In Wülfrath, am 14./15. Oktober fuhren dann Milo, Eilas und Louis in Ihren Klassen mit insgesamt je 30 Teilnehmern um den Titel des deutschen Meisters. An zwei Tan mussten die Fahrer beweisen, dass sie es sein sollten, die zum Meister gekürt werden. Schon nach dem ersten Tag sah es gut aus für Louis, der nach den beiden Wertungsrunden auf dem ersten Platz lag. Milo hatte sich mit dem vierten Platz auch eine gute Ausgangsposition geschaffen und auch Elias sicherte sich mit dem 13. Platz eine solide Grundlage für den Sonntag. Er fuhr konstant weiter und erreichte dann insgesamt den sechsten Platz! Auch Milo konnte sich verbessern und schob sich auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vor. Louis behielt die Nerven und fuhr zwei weitere sichere Runden, während seine direkten Kokurrenten Pylonen warfen und Strafpunkte kassierte. Er konnte den ersten Platz halten und kürte sich zum Deutschen Meister im Jugend-Kartslalom 2023 in der Klasse 4.

 

Eine Woche später ging es dann zum Nürburgring zum Bundesendlauf des ADAC. Gegen 50 andere Fahrer traten Henrik, Louis und Milo in Ihren Klassen am Samstag und Sonntag in zwei Wertungsrunden an, es gab keinen Raum für Fehler. Unter schwierigen Bedingungen, durch eine abtrocknende Strecke konnte Henrik am Samstag in der Klasse 3 mit 4 Strafsekunden den 26. Platz belegen. Louis erreichte ohne Pylonenfehler den vierten Platz. Auch am Sonntag regnete immer mal wieder ein Schauer nieder, was auch für die Klasse 1 ungleichmäßige bedeutete. Milo konnte sich, trotz 4 Strafsekunden auch den 26. platz sichern.

 

Heute, am 28.10. feierte der AC Warendorf in teilweise strömenden Regen den Saison-Abschluss mit allen Fahrern, Eltern und einem Buffet aus Bratwürstchen, Salaten und Süßigkeiten. Die Stimmung wurde dennoch nicht vermiest und somit geht ein tolles, erfolgreiches Motorsport-Jahr uns um.

Vielen vielen Danke an alle Helfer auf den Turnieren, an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützen und alle ehrenamtlichen Helfer, die jede Woche für den Verein da sind und das Training für die Jugendgruppe ermöglichen!